Eleonore Hochmuth
singt
Chansons & Biographisches von
Georg Kreisler

Georg Kreisler, „Wenn nicht Liebe, was sonst?“

Als schwarzhumoriger Chansonnier vergiftete Georg Kreisler Tauben im Park, vernichtete Musikkritiker und wünschte sich ein Wien ohne Wiener. Bei ihm findet die Auseinandersetzung mit dem Bösen stets auf höchstem Niveau statt. Seine Musik schöpft aus der Fülle der Klassik, seine Sprachakrobatik öffnet Türen für neue Wahrnehmungsweisen. Eleonore Hochmuth singt neben den bekannten „bösen“ Liedern auch leisere Chansons des genauen Beobachters, des feinsinnigen, wortgewandten Philosophen.

Die Kontraaltsängerin versteht es, schneidenden Wortwitz und tiefe Emotionalität bruchlos miteinander zu verbinden. Dabei wird sie einfühlsam von Martin Giebel am Piano begleitet. Der Schauspieler und Kabarettist Manfred Menzel führt durch die bewegte Lebensgeschichte des Quersängers.