Eleonore Hochmuth
singt
Chansons & Biographisches von
Hildegard Knef

Hildegard Knef, „Lass mich bei dir sein“

Die Bilderbuchkarriere als Sängerin in Hollywood spiegelt nur einen kleinen Teil von Hildegard Knefs künstlerischen Talenten wider. Sie reüssierte als Schauspielerin ebenso wie als Schriftstellerin – Der Geschenkte Gaul wurde in 16 Sprachen übersetzt ‒, Malerin und Interpretin ihrer eigenen Chansons. Eine Frau, die Texte mit Herz und Verstand schrieb, kannte man im Deutschland der 60er-Jahre nicht. Zur erotischen Stimme kam eine faszinierende Ausstrahlung, die in jeden Winkel der gefüllten Säle drang.

„Der Chansonsänger“, so sagte die Vielseitige, „muss bereit sein, dem Publikum seine Seele zu Füßen zu legen.“ Genau das tut auch Eleonore Hochmuth mit ihrer hinreißenden Kontraaltstimme. Manfred Menzel führt durch eine Geschichte von Kriegsleid, Welterfolg, Medienschelte und schwerer Krankheit. Dem Stehaufmädchen Hildegard Knef wurde eines ihrer großen Lieder zum Mantra: „Für mich soll’s rote Rosen regnen“.