Eleonore Hochmuth
singt
Love Shots & Songs

Love Shots & Songs

Liebesgedichte, poetische Shots – der Liebe und nicht der Kriege – von Lyrikerin Anna Breitenbach, dazu singt Eleonore Hochmuth zärtliche bis elegische Lieder. In diesen kalten Zeiten ein verführerischer Abend und ein verwöhnender. Passend zu dem Rosenband Love Shots gibt es einen rosigen Prosecco und Rosengums als kleine Leckerbissen dazu.

Kann so etwas Unbeschreibliches wie Liebe beschrieben, Erregendes wörtlich werden, ohne Scham, auch mit Witz und Ironie und auf Breitenbachs Art: ernsthaft lustig? Kann man Lust leuchten lassen, mit Haut, Herz und Haaren? Anna Breitenbach kann das, die Wörter erotisch vibrieren lassen, rhythmisch schön schwingen, die Bilder kommen lassen. „Eine Herausforderung, leicht über das zu schreiben, was schwer zu beschreiben ist: Lust und Begehren, die Höhenflüge der Liebe und auch mal verbrannte Flügel.“ Anna Breitenbach ist Wortakrobatin, Lyrikerin, Schriftstellerin (für den Roman Fremde Leute mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet) und agiert als Performance-Künstlerin. Sie wird die Stadtpoetin von Esslingen genannt.

Gänsehaut erreicht man mit Berührung, Berührung erreicht man mit Musik. Kontraaltsängerin Eleonore Hochmuth tut das jedenfalls, wenn sie mit ihrer tiefen, warmen Stimme die Erregungskurve nach oben treibt. Sie lädt die Atmosphäre auf mit der Emotion aus Chansons von Hildegard Knef bis Jacques Brel, führt den Notenschlüssel zu Liebe und Erotik passgenau, aber garantiert nicht geräuschlos ein. Mal ist es Vorspiel, mal Akt, mal melancholisches Nachspiel. Und nein, Liebe geht nicht ohne Leiden, aber selten hat man so lustvoll gelitten wie mit Eleonore Hochmuth. Wenn Anna Breitenbach die Stadtpoetin ist, so ist Eleonore Hochmuth die Stadtchansonnière. Zusammen wird kein Schuh, sondern ein prickelnder Abend der Leidenschaft daraus.